Startseite | Impressum | Kontakt

Somatoforme Störungen - Psychosomatik

Es handelt sich hierbei um ein anhaltendes oder wiederholtes Auftreten von körperlichen Symptomen, für die keine ausreichenden organischen Befunde vorliegen und parallel seelische Belastungssituationen und Konflikte eine wesentliche Rolle im Leben des Betroffenen spielen.

Diese seelische Ausdrucksform in Form von körperlichen Symptomen sind u.a.

  • Haut- und Schmerzsymptome wie Kopfschmerzen, Rückenschmerzen, Hautausschläge …
  • Magen-Darm-Symptome (gastro-intestinal) wie Durchfall, Übelkeit, Erbrechen …
  • Sexuelle und gynäkologische Symptome wie Erektionsstörung, Unregelmäßigkeiten in der Menstruation…
  • Pseudo-neurologische Symptome wie Schluckbeschwerden, Harnverhalten bis hin zur Blindheit oder Taubheit…
  • Kardiopulmonale Symptome wie Herzrasen, Kreislaufbeschwerden, Bluthochdruck …

Aber auch andere, sich auf Körperebene zeigende Symptome wie Allergien, Haarausfall, Schmerzen innerer Organe etc., sind ein seelisches Zeichen eines Wechselspieles oft verschiedener biologischer, psychischer, genetischer und sozialer Faktoren als Auslöser für Stress und Blockaden. Für ein Magengeschwür haben eben die Angehörige mehr Verständnis, als auf den Hilferuf einer Seele „ich brauche Ruhe, mir schlägt der Stress/Konflikt auf den Magen“.

Mit den ganzheitlichen Ansätzen meiner Praxis können wir anhand der Symptomatik den Blockaden auf den Grund gehen, den Krankheitsgewinn erkennen und verstehen und diese Muster lösen. Ich verstehe Sie sehr gut, dass Dinge, die sich auf der Körperebene so klar, leicht erklärbar und greifbar zeigen, als Zeichen der Seele akzeptiert werden müssen.

Bitte lesen Sie hierzu auch meine ganzheitlichen Ansätze in der individuellen Persönlichkeitsberatung für wieder mehr Lebensqualität und Freude.

  Schnelle Hilfe und Erstinformation unter Telefon 06032 78 49 237 oder per E-Mail an info@gabriele-arens.de