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Sozialpädagogische Beratung

Inklusion an Kita und Schulen

Das Inklusionskonzept geht auf die Behindertenrechtskonvention 2006 zurück und sieht mit der Teilhabe am Gesellschafts-, Sozial- und Bildungssystem vor, dass alle Kinder ungeachtet ihrer Beeinträchtigungen oder Behinderungen gemeinsam lernen können.

Als Staatlich anerkannte Erzieherin und sozialpädagogische Fachkraft im Bereich Inklusion und Vorschularbeit gehört Heterogenität der Kinder unterschiedlichen Geschlechts und Alters, Herkunft und Religionen zu meinem pädagogischen Alltag. Dies erfordert auch individuelle Maßnahmen, Angebote und Projekte für Entwicklungs- und Lernziele bei schwierige sozio-ökonomischen Verhältnissen sowie bei hohem Bildungshintergrund und bei unterschiedlichen Entwicklungsständen in Bezug auf Kompetenzen wie Sprache, Motorik, kognitive Fähigkeiten oder Sozialverhalten.

Eine besondere Freude und Herausforderung ist die erfolgreiche Inklusionsarbeit mit Behinderten und der von Behinderung bedrohten Kindern und die Integration dieser Kinder in altersgemischten Kita-Gruppen. Für die erfolgreiche soziale Teilhabe der von Behinderung bedrohten Kindern ist eine fruchtbare und vertrauensvolle Elternarbeit sowie der Glaube an das Kind mit positivem Blick eine wichtige Voraussetzung zur Aktivierung der Ressourcen und Lernerfolge. Interdisziplinäre Runden und Dokumentationen helfen zur Feinabstimmung und zum Erreichen der Förderziele.

  Schnelle Hilfe und Erstinformation unter Telefon 06032 78 49 237 oder per E-Mail an info@gabriele-arens.de