Startseite | Impressum | Kontakt

ZEN-Meditation

Die ZEN Lehre bedeutet, das Leben zu leben in seiner ganzen Fülle. Diese Einfachheit wird dem Menschen durch seine hartnäckige Idee und Gedanken sowie urteilende Vorstellungen blockiert.Die schützende ICH-Bezogenheit und permanente Beschäftigung mit sich selbst, verursacht immer wieder neues Leiden (Dukkha). ZEN kann diese Verwirrung lösen durch die Aufhebung der Trennung von Innen und Außen – Allsein.

Zen ist immer auf die Erfahrungen und das Handeln im Jetzt achtsam ausgerichtet und umfasst auf diese Weise das Gefühl und das Denken. Das Handeln erfolgt in den Anfängen betont aus dem Energiezentrum und der Erdmitte des Menschen (Hara – 3 Zentimeter unter dem Bauchnabel), wo Kraft, Lebensenergie, Stille und tiefer Friede sitz.

Der Weg ist das Ziel – und im Üben ist die Erfüllung stets gegenwärtig. Wir erleben heilsame Stille und Leere (Shunyata) ohne unsere Gedankenflut. Jedoch bedarf das Beschreiten des Zen-Weges Anleitungen, damit es kein Irrweg wird. Geduld und Achtsamkeit mit absichtslosen Beobachtungen stehen dabei an erster Stelle. Es werden dabei oft mystische Erfahrungen der Erleuchtung und ein plötzliches Erleben und Glücksgefühl universeller Einheit gemacht – der großen Ordnung, der alles zugrunde liegt.

„Den Weg zu studieren, heißt sich selbst zu studieren. Sich selbst zu studieren, heißt sich selbst vergessen. Sich selbst zu vergessen bedeutet eins zu werden mit allen Existenzen.“

Ich habe in einem Selbstfindungsprozess und Anwendung von ZEN-Praktiken erfahren, dass man anderen nur helfen kann, wenn man sich selbst befreit hat. Dies sollte das oberste Gebot aller heilenden Berufe sein. Im Laufe der Zen-Praxis wächst das Verständnis von Ursache und Wirkung und das letztlich alles auf den Verursachenden zurückfällt – positiv wie negativ. Die Begrifflichkeit „Schuld“ wird daher nicht verwendet, was kein Freibrief für negative Ursachen ist. Das Mitgefühl aller Mitwesen steht an oberster Stelle.

Die Ganzheitlichkeit im ZEN von Entspannung, Bewegung, Atmung und Ernährung habe ich in meine Praxistätigkeiten einfließen lassen. Sprechen Sie mich gern darauf an.

  Schnelle Hilfe und Erstinformation unter Telefon 06032 78 49 237 oder per E-Mail an info@gabriele-arens.de